ETHIK UND ARBEITSWEISE

In meiner Arbeit gehe ich davon aus, dass der Mensch im Ursprung GANZ ist und es bedarf nichts hinzu gefügt zu werden. Der Mensch folgt seinem Weg zurück zu seiner ursprünglichen Ganzheit indem er Belastendes los lässt. Dabei unterstützt ihn im intuitiv-kreativen Tun seine innewohnende Weisheit (die Lebensbewegung), die immer in Richtung Erfüllung strebt.

JEDER MENSCH IST SEIN EIGENER EXPERTE - Kunsttherapie aktiviert die körpereigenen Selbstheilungskräfte und unterstützt die Ent-Wicklung auf dem Weg zu mehr Freude, Gesundheit, Leichtigkeit usw.

PHRONETIK® beschreibt eine offene, liebende, wertungsfreie Haltung in der eine heilsame Begegnung des Klienten mit sich selbst möglich wird.

BEGRIFFSERKLÄRUNG PHRONETIK

Die Phronetik® sieht den Menschen als Körper–Seele–Geist-Einheit, deren Ebenen sich durchdringen.

Der geschützte Name Phronetik® bezeichnet eine von Irmgard M. Starke (Schulleiterin der Wiener Schule für Kunsttherapie) entwickelte energetische und therapeutische Methodik und Theorie mit dem philosophischen Begriff Phronesis als Grundlage. Phronesis (= Vernunft) bezeichnet die Fähigkeit des menschlichen Geistes tiefe Einsicht zu nehmen in universelle Zusammenhänge der Welt. Die Begrenzungen des Verstandes werden weitgehend aufgehoben um die individuellen Talente zu entdecken, den ureigenen Klang. Die Wortverwandtschaft zur Phonetik ist nicht zufällig – die Welt ist Klang. Wenn der Mensch nicht in seiner eigenen Frequenz schwingt, wird er irgendwann krank werden.

Einsichtnahme – Erkenntnis – Phronesis ist eine über den Verstand weit hinausgehende Klugheit. Sie ist eine zur inneren Haltung gewordene Fähigkeit, die im Handeln Wertvolles und Wahrhaftes zu realisieren vermag. Phronesis ermöglicht es, situativ das Richtige zu erkennen und danach zu handeln. Durch gezielte Interventionen weckt und fördert der phronetische Kunsttherapeut in der Begleitung die Selbstheilungskräfte des Menschen.


ARBEITSSCHWERPUNKTE

und vielem mehr ...


KLIENTENSTIMMEN aus meiner Praxis:

"Ich habe meiner Hand beim Gestalten zugesehen."

"Ich konnte gut bei mir selbst ankommen."

"Kunsttherapie beruhigt den Geist. Ließ mich aus dem Gedankenkarussell aussteigen"

"Ich habe erfahren, dass ich doch etwas schaffen kann"

"Beim Malen tauchen in mir die besten Ideen auf."

"Es tut so gut endlich einmal wieder wie ein Kind zu sein"

"Ich spüre jetzt eine angenehme Wärme im Herzbereich"

und vieles mehr ...